Erneute Angriffswelle! Kryptotrojaner legt weltweit Firmen und Behörden lahm

Erneute Angriffswelle! Kryptotrojaner legt weltweit Firmen und Behörden lahm

Gegenwärtig findet offenbar erneut eine massive Angriffswelle mit einem Verschlüsselungstrojaner statt. Betroffen sind vor allem Russland und die Ukraine, Meldungen über gehackte Rechner gibt es aber auch schon aus anderen europäischen Ländern.

In mehreren Ländern sind Behörden und Konzerne offenbar Opfer einer Welle an Infektionen mit dem Erpressungstrojaner Petya geworden. Der Antiviren Herstelle Avira bestätigt, dass gegenwärtig eine Angriffswelle mit dem Erpressungstrojaner Petya läuft, für die die Lücke namens „Eternal Blue“ ausgenutzt wird. Diese Sicherheitslücke in Windows Dateifreigaben (SMB) kam schon bei WannaCry zum Einsatz.

Mitlerweile gibt es bereits zahlreiche bestätigte Infektionen, wie:
Die dänische Redeerei Maersk hat derweil erklärt, die IT-Systeme seien an mehreren Standorten lahmgelegt, weitere bekannte Betroffene sind unter anderem die Urkainische Nationalbank, Kiews Flughafen, Rosneft, Nivea.

Von dem Angriff sind auch Computer des 1986 havarierten Kernkraftwerks Tschernobyl betroffen. „Aufgrund der temporären Abschaltung der Windows-Systeme findet die Kontrolle der Radioaktivität manuell statt“, teilte die Agentur für die Verwaltung der Sperrzone mit. Alle technischen Systeme der Station funktionieren aber normal, hieß es.

Während sich immer mehr Unternehmen als betroffen herausstellen, hat die Analyse des Angriffswerkzeugs begonnen. Wie das BSI in Deutschland bestätigte, setzt die neue Variante von Petya auf die vom WannaCry-Angriff bekannte Lücke zum Einfall in ein Netzwerk: „In internen Netzen benutzt Petya zusätzlich ein gängiges Administrationswerkzeug zur Weiterverbreitung und kann damit auch Systeme befallen, die auf aktuellem Patchstand sind.“

Die Angriffswege sind derweilen noch nicht alle bekannt, vermutlich spielt aber Email wieder eine Zentrale Rolle! Wir raten deshalb zur BESONDEREN VORSICHT bei Zweifelhaften oder Auffälligen Emails! Öffnen Sie KEINE Email Anhänge und klicken Sie auf KEINE Links!

Wir von Blucon arbeiten schon seit dem letzten Globalen Ransomware Angriff an einem Backupsystem welches nicht nur die Server, sondern alle Rechner in einem Netzwerk auch während der Benutzung Kontinuierlich einem Backup unterziehen kann. Somit können ALLE bei einem Verschlüsselungstrojaner Angriff betroffenen Computer in kürzester Zeit wiederhergestellt werden.
Das System befindet sich in den letzten Tests und wird Anfang Juli für den Einsatz freigegeben, weitere Informationen finden Sie in den „BLUCON NEWS“

Quelle Ransomware: HEISE

Share this post